warenkorb

Unsere Winzer

Anton Nothnagl

Wir haben lange nach einem Winzer in der Wachau gesucht, von dem wir überzeugt sind, dass er und seine Weine zu unserer Philosophie passen (und auch unser Preisgefüge nicht sprengen). Die Suche hat sich gelohnt. Das Weingut, der „Rondellenhof“, liegt in Spitz an der Donau. Seit dem Jahr 1872 ist er im Besitz der Familie Nothnagl. Die Weingärten liegen in den besten Rieden von Spitz und umfassen eine Rebfläche von acht Hektar, aufgeteilt auf die Rieden Setzberg, Steinborz, Burgberg, Hartberg, Pluris und Kalkofen.

Gerhard Retter schrieb uns zu Anton Nothnagl:
"Nothnagl macht seinem Namen gar keine Ehre, er ist viel mehr als das! Eine echte Alternative zu den teilweise hochstilisierten marktfremden Gewächsen aus berühmteren Gütern! Wachau für Weintrinker, nicht Sammler!"

Zu den Produkten...

Josef Fischer

1898 wurde das Weingut Fischer zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute, über 100 Jahre später, werden 9 Hektar Weingärten in besten Lagen rund um Rossatz bewirtschaftet.
Tradition bedeutet für die Fischers Erfahrungen weiterzugeben. Die bereits fünfte Generation, die nun am Werk ist, beweist dies nur zu gut. So wird Altbewährtes mit Modernem verknüpft, Tradition geleben und innovativ arbeitet.

Zu den Produkten...

Andreas Alt

Das Weingut Alt ist seit ca. 1750 in Familienbesitz. Die Weinrieden liegen fast ausschließlich an den sonnigen Lößhängen des Weinortes Großriedenthal, welcher an den Ausläufern des Wagrams, ca. 25 km östlich von Krems an der Donau, liegt. Bei den Weißweinen wird neben dem typischen Grünen Veltliner auch die wohl älteste österreichische Weißweinsorte, der Rote Veltliner, angebaut. Auf Grund der etwas erhöhten Lage des Wagrams gedeihen hier auch ausgezeichnete Rotweine, die durch ihre Frucht und ihren Gehalt beeindrucken. Rund die Hälfte der Anbauflächen des Weingutes Alt ist mit Rotwein bepflanzt. Neben dem typischen Zweigelt werden auch Merlot, Syrah, Blauburgunder und Cabernet Franc angebaut.

Zu den Produkten...

Othmar Biegler

Das Weingut Biegler bewirtschaftet 10 Hektar Weingärten in der Thermenregion. Diese liegen an den Süd-Ost-Hängen des Hausberges Anninger. Die ganze Familie legt Hand an und ist somit in einzigartiger Weise mit dem Produkt verbunden.
Othmar Bieglers Erfolgsrezept: "Das Wichtigste passiert im Weingarten - ohne mein Zutun. Ich kann nur unterstützen und dafür sorgen, dass die Weinstöcke die besten Bedingungen vorfinden. Die Trauben werden nur selektiv von Hand gelesen und schnell und sauber verarbeitet."
Sein Ziel : sortentypische, feine Weine, bei denen der Trinkspaß im Vordergrund steht und wo man sich nach dem ersten Schluck nach mehr sehnt.
Othmar Biegler ist unserer Meinung auf dem richtigen Weg - wir freuen uns einen ambitionierten Winzer mit den typischen Sortenvertretern der Region im Programm zu haben!

Zu den Produkten...

Schilcherweingut Friedrich

Christian Friedrich konzentriert sich ganz auf den Blauen Wildbacher. In St. Stefan ob Stainz produziert er jährlich Schilcherweine, die einerseits modern sind, andererseits jedoch auch auf die Tradition dieser autochthonen Sorte nicht vergessen. Lassen Sie sich von dieser steirischen Spezialität überraschen!

Zu den Produkten...

Weinbau Schreiner

Der 5,5ha große Weinbaubetrieb liegt im Herzen der Altstadt von Rust. Im Familienbetrieb wird seit Generationen Weinbau betrieben,  heute pflegen Victoria und Gernot Schreiner die wertvollen Weingärten in den Ruster Rieden. Biologisch. Sie sind bestrebt, die hochwertigen Böden ihrer Weingärten gesund zu erhalten, daher wird vor allem auf eine artenreiche Gründüngung gesetzt, die Stärkung natürlicher Nützlinge forciert und gänzlich auf den Einsatz konventioneller Spritzmittel verzichtet. Dei Überzeugung der Schreiners vom ökologischen und nachhaltigen Weinbau unterstreichen sie mit dem Antrag auf Zertifizierung als biologischer Weinbaubetrieb Ende 2008. Mit der Ernte 2012 ist die Umstellungsphase vorüber und der Jahrgang 2012 ist biologisch zertifiziert. Die sortenspezifische Handlese der Weintrauben ermöglicht eine genaue Selektion der Ernte. Im Weinkeller wird am langsamen Ausbau der Weine festgehalten. Diese Arbeitsgrundsätze begründen die hohe Qualität sowie den eigenständigen Charakter der Weine.

Zu den Produkten...

Gschweicher

Das (Weiß)weingut von Herta & Gerhard Gschweicher und ihrem Sohn Bernhard liegt in Röschitz, im Herzen des Weinviertels. Die Löss- und Urgesteinsböden am Manhartsberg lassen jährlich hervorragende Grüne Veltliner zu. Doch auch andere Sorten wie Chardonnay , Grauer Burgunder und Sauvignon Blanc (Salonsieger 2010) gelingen ausgezeichnet.

Zu den Produkten...

Rudi Wagentristl

Seit fünf Generationen ist die Familie Wagentristl bereits mit dem Weinbau verbunden und in Großhöflein verwurzelt. Heute bewirtschaftet man zwölf Hektar Rebfläche an den sanften Hängen des Leithagebirges. Um auch den nächsten Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen, ist der Familie der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund werden die Weingärten nach den strengen Richtlinien der kontrolliert integrierten Produktion bewirtschaftet. Die liebevolle, teils akribische Pflege der Reben ist ein wichtiger Punkt des hier angestrebten Qualitätsdenkens. Die Trauben für die Weine des Hauses werden bei optimaler Reife von Hand geerntet. Eine penible Auslese im Weingarten garantiert vollkommen gesundes Traubenmaterial. Die weitere Verarbeitung erfolgt mit größter Sorgfalt unter Einsatz modernster Technik. Dennoch ist man stets bemüht, die Weine naturnah und ohne unnötige Eingriffe zu keltern. Das Resultat dieser Anstrengungen sind charaktervolle Gewächse.

Zu den Produkten...

Franz & Elisabeth Lentsch

Franz Lentschs „Chardonnay Selektion“ wurde 2009 und 2014 zum Sieger des österreichischen Wein-Salons in der Kategorie „Burgunder kräftig“ gekürt. Das einzigartige Mikroklima des Neusiedlersees lässt alljährlich Weine von hervorragender Qualität und Eigenständigkeit reifen. Im Weingut werden ausgezeichnete Rotweine aus den traditionellen Sorten Blaufränkisch, St. Laurent und Zweigelt gekeltert. Neben den klassischen Weinen keltert Franz Lentsch auch die für den Seewinkel so typischen edelsüßen Prädikatsweine.

Zu den Produkten...

Erik Puhr

Das Weingut der Familie Puhr umfasst 16 ha in den besten Lagen um Obermarkersdorf. Puhr steht für Weine von hoher Qualität zu einem sehr fairen Preis. Besonders gut haben uns die im Holz ausgebauten Weine (rot und weiß(!)) gefallen, doch auch die klassischen Weißweine bestechen durch ihre Klarheit und ihre Frucht. Durch den Verzicht auf Massenertrag, die händische Lese und die schonende Weiterverarbeitung werden die Grundvoraussetzungen für Weine höchster Qualität geschaffen.

Zu den Produkten...
Seite 1/5
// Aktuelles
Olivenöle von Casas de Hualdo - neu im Weinpunkt
Wir freuen uns Ihnen ab sofort verschiedene Olivenöle von Casas de Hualdo aus Toledo ianbieten zu können. Casas de Hualdo produziert vier verschiedene reinsortige Oliven...
Mehr
// Wein des Monats
Pinot Noir Reserve Unser Wein des Monats
Pinot Noir Reserve
Eleganter und finessenreicher Pinot mit vielsch...
16,50 €
// Aktuelles
Olivenöle von Casas de Hualdo - neu im Weinpunkt
Wir freuen uns Ihnen ab sofort verschiedene Olivenöle von Casas de Hualdo aus Toledo ianbieten zu können. Casas de Hualdo produziert vier verschiedene reinsortige Oliven...
Mehr
// Wein des Monats
Pinot Noir Reserve Unser Wein des Monats
Pinot Noir Reserve
Eleganter und finessenreicher Pinot mit vielsch...
16,50 €

Bezahlen Sie mit
paypal
co2 neutral
Nach Österreich und Deutschland versenden wir CO2 neutral!
Öffnungszeiten Shop Bludenz
Do
Fr
Sa
16.00 - 19.00 Uhr
14.00 - 19.00 Uhr
09.00 - 13.00 Uhr
Und nach telefonischer Vereinbarung
facebook/weinpunkt